Die Zukunft des Journalismus – die Zukunft der Demokratie?

Auf dem Medienkongress (http://www.youtube.com/watch?v=UcToHRIVrsg ) wird über die Rettung des Journalismus diskutiert. Journalisten werden hier u.a.  als die Vermittler von Politik betrachtet – Medien und Politik als sich gegenseitig bedingende Systeme gesehen.

Es scheinen immer noch wenige begriffen zu haben, daß das Internet vor allem eines tut: Es macht die Vermittler von Information, Waren und Dienstleistungen überflüssig. So wie ich keinen Großhändler und keine Verkäuferin mehr brauche um meine Produkte an den Mann (oder die Frau) zu bringen, so wie ich keinen Versicherungsmakler mehr brauche um die beste Versicherung zu finden brauche ich keine Zeitung und keinen Journalisten mehr um über Politik zu berichten.

Die politischen Informationen, ob kommunaler, nationaler oder europäischer Natur könnten einfach in Form von Open Data zugänglich (Open Access)  gemacht werden und auf einer Plattform kanalisiert, strukturiert und visualisiert werden. Dann können die Menschen sich informieren, mit diskutieren und mit entscheiden (statt zu parteiklüngeln oder alle vier Jahre wählen zu gehen).

Wenn das Ganze dann noch inhaltlich und strukturell intelligent anhand vorhandener und eingebrachter Kompetenzen der einzelnen Menschen verteilt und aufbereitet wird, dann lassen wir endlich die mittelalterlich anmutende Repräsentativ-Demokratie heutiger Prägung hinter uns und steuern in neue politische Systemwelten von Direkt- oder Echtzeit-Demokratien und vielleicht sogar sowas wie Kollektiver Intelligenz. 

Und keiner kann mehr über die da oben schimpfen – das wär’ doch was!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s