Aus Russiagate wird Clintongate

Das Beispiel zeigt ganz schön, wie Realitätsbildung heute funktioniert. In den Köpfen derer, die jemals etwas von Wahlkampfbeeinflussung bei der Trump-Wahl gehört haben, sind es die Russen gewesen, die manipulativ in den Wahlkampf eingegriffen und Trump zum Wahlsieg verholfen haben.

Daß dem mitnichten so ist und RussiaGate eine Erfindung der windigen Frau Clinton war, erreicht kaum mehr jemanden und spielt in der Wahrnehmung der meisten Menschen keine Rolle mehr. So wird Realität geschaffen.

Bei Covid läuft es genauso – nur noch viel extremer. In den köpfen der meisten Leute hatten wir es mit einem extrem tödlichen Virus zu tun, worauf es mit drastischen Maßnahmen wie Lockdowns, Abstand halten und Masketragen zu reagieren galt und die Impfung die Lösung schlechthin darstellt. Daß in den letzten Monaten und nächsten Jahren tröpfchenweise die Wahrheit ans Licht kommt wird die Wahrnehmung der meisten Menschen nachträglich kaum beeinflussen.

Und das gar Billy the Gates nun verlauten ließ, man habe die Tödlichkeit des Virus überschätzt, nicht verstanden, daß es fast nur alte Leute betrifft und Covid19 mit einer Grippe vergleichbar ist und damit all das bestätigte, was Kritiker bereits seit 2 jahren predigen und dafür als Verschwörungstheoretiker verleumdet wurden, spielt weder in den Medien noch in der Wahrnehmung der meisten Menschen eine Rolle. Tausende von Firmen kaputt gemacht, zehntausende von Existenzen zerstört, hunderttausende arbeitslos gemacht und Millionen Menschenleben vernichtet – und in Deutschland wird im Herbst wieder über die Impfpflicht debattiert. Wie soll man sich da nicht in einer Matrix oder im falschen Film fühlen?

Realität und Wahrheit spielen keine Rolle mehr. Es gilt, was zu einem bestimmten Zeitpunkt in den Medien nur oft genug wiederholt wurde und sich in den Köpfen der Menschen festgesetzt hat. So funktioniert unsere Realitätsbildung. Das Gehirn unterscheidet nicht zwischen wahr und falsch. Das Gehirn reagiert auf Wiederholungen. Was oft genug wiederholt wurde ist wahr. Auch wenn es kaum weiter weg von der Wahrheit sein könnte. User Gehirn leidet im Medienzeitalter an einem schwer wiegenden Systemfehler.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s